Beratungsangebot

Strategie und Umsetzung

Bei der Strategieentwicklung geht es darum, für den Kunden individuell die Handlungsfelder zu identifizieren, die für ihn hohe Relevanz für den langfristigen Erfolg haben. Aus diesen Handlungsfeldern wird mit den zuständigen Fachabteilungen ein operativ umsetzbarer Aktionsplan erstellt. Damit die Umsetzung gelingt und die gesteckten Ziele erreicht werden, entwickle ich für meine Kunden ein Maßnahmenbündel, mit dem die Menschen für die Veränderung gewonnen werden. Hier einige Instrumente, deren Einsatz und Umfang an die jeweilige Situation angepasst werden.

  • Frühzeitige und offene Kommunikation
  • Maßgebliche Akteure aktiv in den Veränderungsprozess einbinden
  • Führungskräfte auf die Veränderung vorbereiten
  • Zielorientierte Feedbackmechanismen einführen

Schwerpunkt meiner Nachhaltigkeitsberatung liegt auf der Entwicklung und dem Einsatz gesunder, kreislauffähiger und klimafreundlicher Produkte. Bislang gehen über 90% der Materialien nach der Nutzung verloren. Dies liegt häufig daran, dass die Produkte gar nicht für eine lange Nutzung und Wiederverwendung entwickelt wurden. Deshalb ist es sowohl als Herstellerunternehmen als auch als beim Einkauf von Produkten wichtig, auf entsprechende Kriterien zu achten.